Nachruf

Mit großer Bestürzung, erfüllt von tiefer Trauer und mit großer Anteilnahme haben wir die Nachricht vom Tod unseres Kameraden und langjährigen Wehrführers und Ehrenwehrführers der Feuerwehr Ebsdorf aufgenommen.
Brandmeister Herbert Lauer gehörte von 1966 bis 20214 der Einsatzabteilung an. in der Zeit von 1983 bis 2003 war er als Wehrführer der Feuerwehr Ebsdorf tätig.
Seine langjährigen Verdienste um die Feuerwehr Ebsdorf wurden mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen und dem Titel des Ehrenwehrführers gewürdigt. Seit 2014 gehörte er der Ehren- und Altersabteilung an.

Lieber Herbert, Du fehlst!
Die Feuerwehr Ebsdorfergrund wird Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Feuerwehrdienst ist Kameradschaft ein elementarer Punkt. Feuerwehrleute müssen sich bedingungslos aufeinander verlassen, wenn sie z.B. zum Innenangriff in ein brennendes Gebäude eindringen. Das ist eine Sache der menschlichen Einstellung und keine Frage der Organisation. Die Kameradschaft kann nicht schlagartig aufhören, wenn die Feuerwehrmänner die gesetzliche Altersgrenze erreichen. In der Ehren- und Altersabteilung werden dann die Kameradschaften durch verschiedene Aktivitäten, z.B. Fahrten zum Kreisfeuerwehrverbandstag, Treffen usw. weiter gepflegt.

Die Altersabteilung ist eine Abteilung innerhalb der Organisation der Feuerwehr. Angehörige der Ehren- und Altersabteilung sind Feuerwehrmitglieder, die aufgrund ihres Alters aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ausscheiden. Auch gesundheitliche Gründe können dazu führen, dass sie ihren aktiven Dienst schon vor dem Erreichen der Altersgrenze beenden müssen.

Die sozialen Beziehungen untereinander sind ein wesentlicher Faktor dafür, dass aus dem aktiven Dienst ausscheidende Feuerwehrmänner die Feuerwehr nicht verlassen, sondern nur in eine andere Abteilung wechseln. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse stehen somit weiter zur Verfügung.

Unsere Ehrenabteilung besteht aus 13 Mitglieder.